Unternehmungsgründung, -führung & -kommunikation
Nicht nur für HumanenergethikerInnen

Ich mache mich selbstständig!

Gemäß der Empfehlung der Fachgruppe Energethiker der Wirtschaftskammer sollten alle selbständig tätigen EnergethikerInnen die Grundlagen der Unternehmensführung und des Gewerberechtes kennen. Dieser Kurs gibt einen umfangreichen Überblick in alle relevanten wirtschaftlichen Bereiche und liefert die Grundlagen für den Einstieg in die Selbständigkeit - nicht nur für EnergethikerInnen. Zusätzlich erhalten die TeilnehmerInnen zahlreiche Anleitungen, Planungsvorlagen, Checklisten, hilfreiche Tools und jede Menge Tipps aus der Praxis.
Angestellt oder Selbständig? Unternehmensformen, Unternehmensgründung, Gewerbe, Steuern, Sozialversicherung, Buchhaltung, Einnahmen-/Ausgabenrechnung, Risiken & Gefahren, Versicherungen, Haftpflicht, Kalkluation & Stundensatz, Geschäftsplan, Unternehmenskommunikation, Werbung & PR, Förderungen ...

Während des Tages erhalten Sie u.a. Hilfestellungen und Antworten auf die Fragen: Was bedeutet "Selbständigkeit"? Wie plane ich mein Geschäft? Was brauche ich zum Start? Welche Rechtsform wähle ich? Wie und wo bekomme ich eine Steuernummer? Wie melde ich ein Gewerbe an? Wie kalkuliere ich meine Kosten und Preise? Womit fange ich an? Wie komme ich zu Kunden? Wie stelle ich eine gesetzeskonforme Rechnung? Wie plane ich meinen Arbeitstag?  Wie gestalte ich meine Werbung? Brauche ich eine Internet- oder Facebookseite? Brauche ich einen Newsletter? u.v.a.m. ....

Keine

8,5 UE (à 50 min.)

Teilnahmebestätigung

Normalpreis: € 160,--
Ermäßigter Preis: € 150,--

Dieser Kurs vermittelt vertiefendes Wissen für das Arbeiten als EnergetikerIn und in Selbstständigkeit

W8UF1 am 04.05.2018 
zur Anmeldung
W8UF2 am 28.09.2018 
zur Anmeldung