„Ich bin im Stress!“ Wer hat diesen Satz nicht schon oft gesagt oder gehört? Wer hat sich nicht schon mal gestresst, erschöpft, ausgelaugt gefühlt? Stress gehört zum beruflichen wie privaten Alltag und ist eine Reaktion auf die herausfordernden Situationen unserer Gesellschaft.
Dieser Lehrgang soll dabei unterstützen, die Anzeichen von gesundheitsschädigendem Stress früh zu erkennen und mit alltagstauglichen Tools in einen positiven, motivationsfördernden Eu-Stress zu verwandeln. Damit steht Ihnen eine stabile Burn-Out Prophylaxe zur Verfügung.

Theoretischer Hintergrund:
Der Stress-Prozess
Die physiologische Stressreaktion – die Kampf-Flucht-Reaktion – Coping

Stressfaktoren erkennen/analysieren:
Persönliche Stresslandkarte/Stressauslöser
Innere Antreiber und Glaubenssätze – Was glaube ich über Stress?
Der innere Dialog – Wie sprichst du mit dir selbst?
Die Macht der Vorstellung – Emotionen

Stress managen:
Zeitmanagement – strukturelles Stressmanagement und Ganzheitliches Lebensmanagement
Umgang mit mentalem und emotionalem Stress

Techniken zur Stressreduktion:
Entspannungsreaktion und deren Grundlagen
„Werkzeugkoffer Anti-Stress-Techniken“
Tiefenentspannung
Achtsamkeit

Burn Out:
Grundlagen & Warnzeichen
Persönlichkeitsfaktoren – Organisationsfaktoren am Arbeitsplatz
Phasen des Burn Outs
Burn Out Prophylaxe

Stress und Burn Out Workshop

Dauer:

38 UE 

Kosten:

€ 690,-

Voraussetzungen:

keine

Kurszeiten:

09:00 – 17:00 Uhr

Die genauen Kurstage findest du auf der Anmeldeseite

Referent:

siehe Anmeldeseite

Die nächsten Kurse

28 Sep

Stress und Burn Out Workshop
28.09.2024 - 06.11.2024